CDU-Sommerfraktion 2023

Die Mühlheimer CDU besuchte im Rahmen der Sommerfraktion das städtische Wasserwerk. Mit großem Aufwand wer - den jährlich ca. 1.200.000 Kubikmeter Grundwasser aufbereitet und so zu einem hochwertigen Lebensmittel. Das Mühlheimer Trinkwasser stammt aus sieben eigenen Brunnen der Stadtwerke Mühlheim, die sich in Trinkwasser-Schutzgebieten befin - den. Die Brunnen reichen in eine Tiefe von bis zu 60 Metern. Das durch die Brunnen geförderte Wasser ist für die Stadtteile Mühlheim und Dietesheim. Die Wasserversorgung des Stadtteils Lämmerspiel erfolgt ebenfalls durch die Stadtwerke Mühlheim. Das Wasser wird allerdings vom Zweckverband Wasserversorgung Stadt und Kreis Offenbach (ZWO) an drei Übergangspunkten bereitgestellt. Aus dem geförderten Wasser werden verschiedene Stoffe herausgefiltert. Danach fördern Pumpen das Wasser durch Aktivkohlefilter. Das so gereinigte Wasser wird anschließend über eine UV-Anlage entkeimt. Da das Mühlheimer Grundwasser einen hohen Härtebereich enthält, wird vom Zweckverband Wasserversorgung Stadt und Kreis Offenbach (ZWO) Wasser zugemischt. Durch das Mischen wird der Kalkgehalt des Trinkwassers abgesenkt. Das Wasser in Lämmerspiel, geliefert vom ZWO, hat einen wesentlich niedrigeren Kalkge - halt. Auch der 1912 erbaute Mühlheimer Wasserturm spielt in der Wasserversorgung eine wich - tige Rolle. Er dient zur Druckstabilisierung und als Ausgleichbehälter. Im Wasserbehälter des Wasserturms befinden sich rund 500 Kubikmeter Wasser. Erwähnenswert ist auch noch der Tiefbehälter mit ca. 600 Kubikmeter Wasser. Soweit eine Kurzbeschreibung der Wasserversorgung in Mühlheim und welchen Weg unser Lebensmittel Nr. 1 nimmt, bevor es aus dem Wasserhahn kommt. Danke an das Team des Wasserwerks, das täglich über unser Trinkwasser wacht.
Besuch im Mühlheimer Wasserwerk.
Foto: CDU Mühlheim am Main Foto: CDU Mühlheim am Main Foto: CDU Mühlheim am Main

CDU-Sommerfraktion 2023

Die Mühlheimer CDU besuchte im Rahmen der Sommerfraktion das städtische Was - serwerk. Mit großem Aufwand werden jährlich ca. 1.200.000 Kubikmeter Grundwasser aufbereitet und so zu einem hochwertigen Lebensmittel. Das Mühlheimer Trinkwasser stammt aus sieben eigenen Brun - nen der Stadtwerke Mühlheim, die sich in Trinkwasser-Schutzgebie - ten befinden. Die Brunnen reichen in eine Tiefe von bis zu 60 Metern. Das durch die Brunnen geförderte Wasser ist für die Stadtteile Mühl - heim und Dietesheim. Die Wasser - versorgung des Stadtteils Lämmerspiel erfolgt ebenfalls durch die Stadtwerke Mühlheim. Das Wasser wird allerdings vom Zweckverband Wasserversorgung Stadt und Kreis Offenbach (ZWO) an drei Übergangspunkten bereitgestellt. Aus dem geförderten Wasser werden verschiedene Stoffe herausgefiltert. Danach fördern Pumpen das Wasser durch Aktivkohlefilter. Das so gereinigte Was - ser wird anschließend über eine UV-Anlage entkeimt. Da das Mühlheimer Grundwasser einen hohen Här - tebereich enthält, wird vom Zweckverband Wasser - versorgung Stadt und Kreis Offenbach (ZWO) Wasser zugemischt. Durch das Mischen wird der Kalkgehalt des Trinkwas - sers abgesenkt. Das Wasser in Lämmer - spiel, geliefert vom ZWO, hat einen wesent - lich niedrigeren Kalkge - halt. Auch der 1912 erbaute Mühlheimer Wasserturm spielt in der Wasserversorgung eine wichtige Rolle. Er dient zur Druckstabilisierung und als Ausgleichbehälter. Im Wasserbehälter des Wasserturms befinden sich rund 500 Kubikmeter Wasser. Erwähnenswert ist auch noch der Tiefbehälter mit ca. 600 Kubikmeter Wasser. Soweit eine Kurzbeschreibung der Wasserversorgung in Mühlheim und welchen Weg unser Lebensmittel Nr. 1 nimmt, bevor es aus dem Wasserhahn kommt. Danke an das Team des Wasserwerks, das täglich über unser Trinkwasser wacht.

CDU-Sommerfraktion 2023

Die Mühlheimer CDU besuchte im Rahmen der Sommerfraktion das städtische Wasserwerk. Mit großem Aufwand werden jähr - lich ca. 1.200.000 Kubikmeter Grundwasser aufbereitet und so zu einem hochwertigen Lebensmittel. Das Mühlheimer Trink - wasser stammt aus sieben eigenen Brun - nen der Stadtwerke Mühlheim, die sich in T r i n k w a s s e r - S c h u t z g e - bieten befinden. Die Brunnen reichen in eine Tiefe von bis zu 60 Metern. Das durch die Brunnen geförderte Wasser ist für die Stadtteile Mühlheim und Dietesheim. Die Wasserversorgung des Stadtteils Lämmer - spiel erfolgt ebenfalls durch die Stadtwerke Mühlheim. Das Wasser wird allerdings vom Zweckverband Wasserversorgung Stadt und Kreis Offenbach (ZWO) an drei Übergangspunk - ten bereitgestellt. Aus dem geförderten Wasser werden verschiedene Stoffe her - ausgefiltert. Danach fördern Pumpen das Wasser durch Aktiv - kohlefilter. Das so gereinigte Wasser wird anschließend über eine UV-Anlage entkeimt. Da das Mühlheimer Grundwasser einen hohen Härtebereich ent - hält, wird vom Zweckverband Wasserversorgung Stadt und Kreis Offenbach (ZWO) Wasser zugemischt. Durch das Mischen wird der Kalkgehalt des Trink - wassers abgesenkt. Das Wasser in Lämmerspiel, geliefert vom ZWO, hat einen we - sentlich niedrigeren Kalkgehalt. Auch der 1912 erbaute Mühlhei - mer Wasserturm spielt in der Wasserversorgung eine wichtige Rolle. Er dient zur Druckstabilisie - rung und als Ausgleichbehälter. Im Wasserbehälter des Wasser - turms befinden sich rund 500 Kubikmeter Wasser. Erwähnens - wert ist auch noch der Tiefbehäl - ter mit ca. 600 Kubikmeter Wasser. Soweit eine Kurzbeschreibung der Wasserversorgung in Mühlheim und welchen Weg unser Lebens - mittel Nr. 1 nimmt, bevor es aus dem Wasserhahn kommt. Danke an das Team des Wasserwerks, das täglich über unser Trinkwasser wacht.