Besuch in der Rote-Warte-Schule.
Die CDU-Fraktion machte sich im Rahmen ihrer CDU-Sommerfraktionsreihe ein Bild von der neuen Rote-Warte-Schule. Die Rote-Warte-Schule war in die Jahre gekommen. In vier von fünf alten Gebäude bildeten sich Risse in den Wänden, welche sich auch vergrößerten. Die Standsicherheit konnte nichtmehr gewährleistet werden. Nach langer Planung wurde die Schule im Januar 2020 in das ehemaliges Bürogebäude auf dem Gelände von MAN Ro - land in der Borsigstraße ausge - lagert. Bis die Grundschule in das neue Schulgebäude einzie - hen konnte sollten knapp 3 Jahre ins Land gehen und rund 10,9 Millionen Euro kosten. Schulleiterin Silke Mahr führte die Kommunalpolitiker durch die neuen und modern ausgestatteten Räumlichkeiten. Das neue Schulgebäude wurde zweistöckig. Ein weiteres Stockwerk wäre schön gewesen erklärte Frau Mahr, war aber nicht möglich. Das neue Schulgebäude ist mit einer Aktivlüftung ausgestattet. Fenster müssen zur Lüftung nicht geöffnet werden. Neben den digital ausgestatteten Klassenräu - men gibt es eine Sporthalle, einen Werk- und einen Musikraum. Zudem steht den jungen Schülerinnen und Schülern eine Bibliothek zur Verfügung, die aber wegen einem Wasserschaden nicht genutzt werden kann und derzeit saniert wird. In der Schule werden zur Zeit 146 Kinder unterrichtet und die Schülerzahlen an der Schule wachsen wei - ter, sodass die Kapazitäten nahezu erschöpft sind. Auch die neue Schulbetreuung konnten die CDU-Politiker besuchen. Küche und Mensa sowie drei Gruppenräume stehen zur Verfügung. Die Schulbe - treuung ist für 120 Kinder vorgesehen, aber 80 bis 90 Kinder ausgelastet. Dazu kommen noch Betreuungskinder von anderen Schulen. Gegessen wird in Schichten. Die Turnhalle wird nicht nur von den Schülern benutzt. Auch Vereine haben zur Turnhalle Zugang und nutzen diese. Vor Jahren wurde einmal die Schließung der Schule diskutiert. Frau Mahr ist glücklich, dass es nicht soweit gekommen ist.
Foto: CDU Mühlheim am Main Foto: CDU Mühlheim am Main Foto: CDU Mühlheim am Main Foto: CDU Mühlheim am Main

Besuch in der Rote-Warte-Schule.
Die CDU-Fraktion machte sich im Rahmen ihrer CDU-Sommerfraktionsreihe ein Bild von der neuen Rote-Warte-Schule. Die Rote-Warte-Schule war in die Jahre gekommen. In vier von fünf alten Ge - bäude bildeten sich Risse in den Wän - den, welche sich auch vergrößerten. Die Standsicherheit konnte nichtmehr gewährleistet werden. Nach langer Pla - nung wurde die Schule im Januar 2020 in das ehemaliges Bürogebäude auf dem Gelände von MAN Roland in der Borsigstraße ausgelagert. Bis die Grundschule in das neue Schulgebäude einziehen konnte sollten knapp 3 Jahre ins Land gehen und rund 10,9 Millionen Euro kosten. Schulleiterin Silke Mahr führte die Kom - munalpolitiker durch die neuen und modern ausgestatteten Räumlichkeiten. Das neue Schulgebäude wurde zweistö - ckig. Ein weiteres Stockwerk wäre schön gewesen erklärte Frau Mahr, war aber nicht möglich. Das neue Schulgebäude ist mit einer Aktivlüftung ausgestattet. Fenster müssen zur Lüftung nicht geöffnet wer - den. Neben den digital ausgestatteten Klassenräumen gibt es eine Sporthalle, einen Werk- und einen Musikraum. Zudem steht den jungen Schülerinnen und Schülern eine Bibliothek zur Verfü - gung, die aber wegen einem Wasser - schaden nicht genutzt werden kann und derzeit saniert wird. In der Schule werden zur Zeit 146 Kinder unterrichtet und die Schülerzahlen an der Schule wachsen weiter, sodass die Kapazitäten nahezu erschöpft sind. Auch die neue Schulbetreuung konnten die CDU-Politiker besuchen. Küche und Mensa sowie drei Gruppenräume stehen zur Verfügung. Die Schulbetreuung ist für 120 Kinder vorgesehen, aber 80 bis 90 Kinder ausgelastet. Dazu kommen noch Betreuungskinder von anderen Schulen. Gegessen wird in Schichten. Die Turnhalle wird nicht nur von den Schülern benutzt. Auch Vereine haben zur Turnhalle Zugang und nutzen diese. Vor Jahren wurde einmal die Schließung der Schule diskutiert. Frau Mahr ist glück - lich, dass es nicht soweit gekommen ist.

Besuch in der Rote-Warte-Schule.
Die CDU-Fraktion machte sich im Rahmen ihrer CDU-Sommer - fraktionsreihe ein Bild von der neuen Rote-Warte-Schule. Die Rote-Warte- Schule war in die Jahre gekommen. In vier von fünf alten Gebäude bil - deten sich Risse in den Wänden, wel - che sich auch ver - größerten. Die Standsicherheit konnte nichtmehr gewährleistet werden. Nach langer Planung wurde die Schule im Januar 2020 in das ehemaliges Bürogebäude auf dem Gelände von MAN Ro - land in der Borsigstraße ausgelagert. Bis die Grundschule in das neue Schulgebäude einziehen konnte sollten knapp 3 Jahre ins Land gehen und rund 10,9 Millionen Euro kosten. Schulleiterin Silke Mahr führte die K o m m u n a l p o l i t i k e r durch die neuen und modern aus - gestatteten Räum - lichkeiten. Das neue Schulge - bäude wurde zweistöckig. Ein weiteres Stockwerk wäre schön gewesen erklärte Frau Mahr, war aber nicht möglich. Das neue Schulgebäude ist mit einer Aktivlüftung ausgestattet. Fenster müssen zur Lüftung nicht geöffnet werden. Neben den digital ausgestatteten Klassenräumen gibt es eine Sporthalle, einen Werk- und einen Musikraum. Zudem steht den jungen Schüle - rinnen und Schü - lern eine Biblio - thek zur Verfügung, die aber wegen einem W a s s e r s c h a d e n nicht genutzt wer - den kann und der - zeit saniert wird. In der Schule werden zur Zeit 146 Kinder unterrichtet und die Schülerzahlen an der Schule wachsen weiter, sodass die Kapa - zitäten nahezu erschöpft sind. Auch die neue Schulbetreuung konnten die CDU-Politiker besu - chen. Küche und Mensa sowie drei Gruppenräume stehen zur Verfügung. Die Schulbetreuung ist für 120 Kinder vorgesehen, aber 80 bis 90 Kinder ausgelastet. Dazu kommen noch Betreu - ungskinder von anderen Schulen. Gegessen wird in Schichten. Die Turnhalle wird nicht nur von den Schülern benutzt. Auch Vereine haben zur Turn - halle Zugang und nutzen diese. Vor Jahren wurde einmal die Schließung der Schule diskutiert. Frau Mahr ist glücklich, dass es nicht soweit gekommen ist.