CDU Mühlheim am Main
© CDU Mühlheim am Main 2020 - 2023

Dr. Alexander Krey

14.05.2023 Alles Gute zum Muttertag! 1914 beschloss der Kongress der Ver - einigten Staaten von Amerika, als Zeichen der Liebe und Verehrung der Mütter den Muttertag zu begehen. Heute feiern wir diesen Tag weit über die Grenzen der Vereinigten Staaten hinaus. Ich wünsche allen Müttern einen wunderschönen Ehrentag!
11.05.2023 Übernahme der Schulbetreuung Dietesheim in städti - sche Trägerschaft Die Stadtverordnetenversamm- lung hat heute einstimmig den Antrag aus meinem Dezernat beschlossen, die Schulbe-treu - ung Dietesheim ab dem 1.8.2023 zu übernehmen. In diesem Zuge soll sukzessive das Platzangebot von derzeit 40 auf künftig bis zu 75 Plätze erhöht werden, um weitere dringend benötigte Plätze zu schaffen. Es werden mit maximalen Kos - ten von jährlich 423.900 Euro gerechnet, noch ohne die Ergebnisse der Tarifverhandlungen. Ich danke dem Förderver - ein, der das wertvolle Angebot seit vielen Jahren trägt, herzlich. Vielen Dank für das jahrelange ehrenamtliche Enga - gement!
23.05.2023 Zweite Sicherheitskonferenz im Rathaus Heute hat im Rathaus die zweite Sicherheits - konferenz im Rahmen des Landesprogramms KOMPASS im Rathaus stattgefunden. Das Projekt liegt uns sehr am Herzen. Wir freuen uns, dass das Projekt so gut aufgenommen und breit getra - gen wird.
Foto: CDU Mühlheim am Main
31.05.2023 Neue Kindertagespflegesatzung für den Landkreis Of - fenbach beschlossen Der Kreistag hat heute eine komplette Neu- fassung der Satzung für die Tagespflege für den ganzen Kreis be - schlossen. Die Tagespflegeper- sonen bekommen u.a. eine deutlich höhere Vergütung. Die Eltern - beiträge werden sinken. Nach meinem festen Willen wird der Mühlheimer Stadteuro (ein zusätzlicher Euro pro Betreuungs - stunde aus dem Mühlheimer Haushalt) weiter bestehen bleiben! Die Tagespflege ist und bleibt ein sehr wichtiger Baustein der U3-Betreuungslandschaft.
Foto: CDU Mühlheim am Main
03.06.2023 Neue Sackgassenschilder im Stadtgebiet Schon seit einer Weile gibt es modifizierte Sackgassenschilder, um die Durchlässigkeit für Menschen zu Fuß bzw. auf dem Rad anzu - zeigen. Bislang wurden die Schilder sukzes - sive bei anstehenden Unterhaltungsmaßnah - men etwa bei einer Beschädigung ausgetauscht. Ich finde es sehr wichtig, dass die Durchlässigkeit sichtbar wird, um Umwege zu vermeiden. Deshalb habe ich eine Kollegin mit der systematischen Sichtung aller Sackgassen in Mühl - heim beauftragt. Sobald sie fertig ist, kann dann systematisch wo erforderlich der Austausch erfolgen.
23.06.2023 Andienung der Waitz-Baustelle Der Bauträger der Baustelle auf dem Waitz-Gelände ist auf die Stadt Mühlheim zugekommen, weil wegen der Verfüllung eine Andienung über die Dietrich-Bonhoeffer-Straße nötig werde. Im Ordnungsamt wurde das Anliegen eingehend geprüft. Verhin - dern können wir die Anlieferung nicht, da das Gelände im hinteren Bereich über eine reguläre Zufahrt verfügt und die Straßen keine Zufahrtsbeschränkungen haben. Allerdings wurde die Information von Anliegern und Schule zur Auflage gemacht. Mit der Schule soll kurzfristig noch ein Gespräch stattfinden, gerade auch um Maßnahmen der Schulwegsicherung zu besprechen. Insge - samt haben wir auch die Menge der LKW beschränkt. Es geht letztlich um maximal drei 4-Achser mit einer Zuladung von rd. 20 t pro Tag. Bei einem guten Vorankommen bei den Verfüll-Arbeiten kann die Anzahl auf 4-6 erhöht werden. Der Zeitraum wurde begrenzt auf KW 26 – 30.
Foto: CDU Mühlheim am Main Foto: CDU Mühlheim am Main
30.06.2023 Öffentlich zugängliche Toiletten Ich werde häufiger insbesondere von Seniorinnen und Senioren auf fehlende öffentlich zugängliche Toiletten ange - sprochen. Gerade am Alter kann dies die Mobilität einschränken. Ich war gerade einige Tage in Bayern unterwegs. In Landshut bin ich auf die Aktion „Nette Toiletten“ aufmerksam geworden. Hier wurde die Gastronomie gezielt gewon - nen, um Toiletten öffentlich zugänglich zu machen. Ich habe heute die Verwal - tung beauftragt, dieses und ähnliche Programme in den Blick zu nehmen und zu prüfen.
Foto: CDU Mühlheim am Main
CDU Mühlheim am Main
© CDU Mühlheim am Main 2020 - 2023

Dr. Alexander Krey

14.05.2023 Alles Gute zum Muttertag! 1914 beschloss der Kongress der Vereinigten Staaten von Amerika, als Zeichen der Liebe und Verehrung der Mütter den Muttertag zu begehen. Heute feiern wir diesen Tag weit über die Grenzen der Vereinigten Staaten hinaus. Ich wün - sche allen Müttern einen wunderschönen Ehrentag!
11.05.2023 Übernahme der Schulbetreuung Dietesheim in städtische Trägerschaft Die Stadtverordnetenversammlung hat heute einstimmig den Antrag aus meinem Dezernat beschlos-sen, die Schulbetreuung Dietesheim ab dem 1.8. zu übernehmen. In diesem Zuge soll sukzessive das Platzangebot von derzeit 40 auf künftig bis zu 75 Plätze erhöht werden, um weitere dringend benötigte Plätze zu schaffen. Es werden mit maximalen Kosten von jährlich 423.900 Euro gerech - net, noch ohne die Ergebnisse der Tarifverhandlungen. Ich danke dem Förderverein, der das wertvolle Angebot seit vielen Jahren trägt, herzlich. Vielen Dank für das jahrelange ehrenamtliche En - gagement!
23.05.2023 Zweite Sicherheitskonferenz im Rathaus Heute hat im Rathaus die zweite Sicherheits - konferenz im Rahmen des Landesprogramms KOMPASS im Rathaus stattgefunden. Das Projekt liegt uns sehr am Herzen. Wir freuen uns, dass das Projekt so gut aufgenommen und breit getragen wird.
Foto: CDU Mühlheim am Main
31.05.2023 Neue Kindertagespflegesatzung für den Landkreis Offenbach beschlossen Der Kreistag hat heute eine komplette Neu - fassung der Satzung für die Tagespflege für den ganzen Kreis beschlossen. Die Tagespflegepersonen bekommen u.a. eine deutlich höhere Vergütung. Die Eltern - beiträge werden sinken. Nach meinem festen Willen wird der Mühlheimer Stadteuro (ein zusätzlicher Euro pro Betreuungsstunde aus dem Mühlheimer Haushalt) weiter bestehen bleiben! Die Tagespflege ist und bleibt ein sehr wichtiger Baustein der U3-Betreuungsland - schaft.
Foto: CDU Mühlheim am Main
03.06.2023 Neue Sackgassenschilder im Stadtgebiet Schon seit einer Weile gibt es modifizierte Sackgassenschilder, um die Durchlässigkeit für Menschen zu Fuß bzw. auf dem Rad anzuzei - gen. Bislang wurden die Schilder sukzessive bei anstehenden Unterhaltungsmaßnahmen etwa bei einer Beschädigung ausge - tauscht. Ich finde es sehr wichtig, dass die Durchlässigkeit sichtbar wird, um Umwege zu vermeiden. Deshalb habe ich eine Kollegin mit der systematischen Sichtung aller Sackgassen in Mühlheim beauf - tragt. Sobald sie fertig ist, kann dann systematisch wo erforderlich der Austausch erfolgen.
23.06.2023 Andienung der Waitz-Baustelle Der Bauträger der Baustelle auf dem Waitz-Gelände ist auf die Stadt Mühlheim zuge - kommen, weil wegen der Verfüllung eine Andienung über die Dietrich-Bonhoeffer- Straße nötig werde. Im Ordnungsamt wurde das Anliegen eingehend geprüft. Verhindern können wir die Anlieferung nicht, da das Gelände im hinteren Bereich über eine reguläre Zufahrt verfügt und die Straßen keine Zufahrtsbeschränkungen haben. Allerdings wurde die Information von Anliegern und Schule zur Auflage ge - macht. Mit der Schule soll kurzfristig noch ein Gespräch stattfinden, gerade auch um Maßnahmen der Schulwegsicherung zu besprechen. Insgesamt haben wir auch die Menge der LKW beschränkt. Es geht letztlich um maximal drei 4-Achser mit einer Zuladung von rd. 20 t pro Tag. Bei einem guten Vorankommen bei den Verfüll-Arbei - ten kann die Anzahl auf 4-6 erhöht werden. Der Zeitraum wurde begrenzt auf KW 26 – 30.
Foto: CDU Mühlheim am Main Foto: CDU Mühlheim am Main
30.06.2023 Öffentlich zugängliche Toiletten Ich werde häufiger insbesondere von Seniorinnen und Senioren auf fehlende öffentlich zugängliche Toiletten angesprochen. Ge - rade am Alter kann dies die Mobilität einschränken. Ich war gerade einige Tage in Bayern unterwegs. In Landshut bin ich auf die Aktion „Nette Toiletten“ aufmerksam geworden. Hier wurde die Gastronomie gezielt gewonnen, um Toiletten öffentlich zu - gänglich zu machen. Ich habe heute die Verwaltung beauftragt, dieses und ähnliche Programme in den Blick zu nehmen und zu prüfen.
Foto: CDU Mühlheim am Main
© CDU Mühlheim am Main 2020 - 2023
CDU Mühlheim am Main

Dr. Alexander Krey

14.05.2023 Alles Gute zum Muttertag! 1914 beschloss der Kongress der Verei - nigten Staaten von Amerika, als Zei - chen der Liebe und Verehrung der Mütter den Muttertag zu begehen. Heute feiern wir diesen Tag weit über die Grenzen der Vereinigten Staaten hinaus. Ich wünsche allen Müttern einen wunderschönen Ehrentag!
11.05.2023 Übernahme der Schulbetreuung Dietesheim in städtische Trägerschaft Die Stadtverordnetenversammlung hat heute einstimmig den Antrag aus meinem Dezernat beschlos-sen, die Schulbetreuung Dietesheim ab dem 1.8. zu übernehmen. In diesem Zuge soll sukzessive das Platzange - bot von derzeit 40 auf künftig bis zu 75 Plätze erhöht werden, um wei - tere dringend benötigte Plätze zu schaffen. Es werden mit maximalen Kosten von jährlich 423.900 Euro gerechnet, noch ohne die Ergebnisse der Tarif - verhandlungen. Ich danke dem Förderverein, der das wertvolle Angebot seit vielen Jahren trägt, herzlich. Vielen Dank für das jahrelange ehrenamtliche Engagement!
23.05.2023 Zweite Sicherheitskonferenz im Rathaus Heute hat im Rathaus die zweite Sicherheits- konferenz im Rahmen des Landesprogramms KOMPASS im Rathaus stattgefunden. Das Pro - jekt liegt uns sehr am Herzen. Wir freuen uns, dass das Projekt so gut aufgenommen und breit getragen wird.
Foto: CDU Mühlheim am Main
31.05.2023 Neue Kindertagespflegesatzung für den Landkreis Offen - bach beschlossen Der Kreistag hat heute eine komplette Neufassung der Satzung für die Tagespflege für den ganzen Kreis be - schlossen. Die Tagespflegepersonen bekommen u.a. eine deut - lich höhere Vergütung. Die Elternbeiträge werden sin - ken. Nach meinem festen Willen wird der Mühlheimer Stadt - euro (ein zusätzlicher Euro pro Betreuungsstunde aus dem Mühlheimer Haushalt) weiter bestehen bleiben! Die Tagespflege ist und bleibt ein sehr wichtiger Baustein der U3-Betreuungslandschaft.
Foto: CDU Mühlheim am Main
03.06.2023 Neue Sackgassenschilder im Stadtgebiet Schon seit einer Weile gibt es modifizierte Sackgassenschilder, um die Durchlässigkeit für Menschen zu Fuß bzw. auf dem Rad anzuzei - gen. Bislang wurden die Schilder sukzessive bei anstehenden Unterhaltungsmaßnahmen etwa bei einer Beschädigung ausgetauscht. Ich finde es sehr wichtig, dass die Durchlässigkeit sicht - bar wird, um Umwege zu vermeiden. Deshalb habe ich eine Kollegin mit der systematischen Sichtung aller Sackgassen in Mühlheim beauftragt. Sobald sie fertig ist, kann dann systematisch wo erforderlich der Aus - tausch erfolgen.
23.06.2023 Andienung der Waitz-Baustelle Der Bauträger der Baustelle auf dem Waitz-Gelände ist auf die Stadt Mühlheim zugekommen, weil wegen der Verfüllung eine Andienung über die Dietrich-Bonhoeffer-Straße nötig werde. Im Ordnungsamt wurde das Anliegen eingehend geprüft. Verhin - dern können wir die Anlieferung nicht, da das Gelände im hinteren Bereich über eine reguläre Zufahrt verfügt und die Straßen keine Zufahrtsbeschränkungen haben. Allerdings wurde die Information von Anliegern und Schule zur Auflage gemacht. Mit der Schule soll kurzfristig noch ein Gespräch stattfinden, gerade auch um Maßnahmen der Schulwegsiche - rung zu besprechen. Insgesamt haben wir auch die Menge der LKW beschränkt. Es geht letztlich um maximal drei 4-Achser mit einer Zuladung von rd. 20 t pro Tag. Bei einem guten Vor - ankommen bei den Verfüll-Arbeiten kann die Anzahl auf 4-6 erhöht werden. Der Zeitraum wurde begrenzt auf KW 26 – 30.
Foto: CDU Mühlheim am Main Foto: CDU Mühlheim am Main
30.06.2023 Öffentlich zugängliche Toiletten Ich werde häufiger insbesondere von Se - niorinnen und Senioren auf fehlende öffentlich zugängliche Toiletten angespro - chen. Gerade am Alter kann dies die Mobilität einschränken. Ich war gerade einige Tage in Bayern unterwegs. In Landshut bin ich auf die Aktion „Nette Toiletten“ aufmerksam geworden. Hier wurde die Gastronomie gezielt gewon - nen, um Toiletten öffentlich zugänglich zu machen. Ich habe heute die Verwaltung beauftragt, dieses und ähnliche Pro - gramme in den Blick zu nehmen und zu prüfen.
Foto: CDU Mühlheim am Main