Sicherheit und Ordnung

Für die CDU Mühlheim ist ein lebenswertes Mühlheim vor allem auch ein sicheres Mühlheim. Die Nähe unserer Heimatstadt zu den Großstädten der Region ist ein bedeutender Standortvorteil, bringt aber auch die Nähe zu Kriminalität mit sich. Mühlheim hat sich deshalb schon früh für den Einsatz des freiwilligen Polizeidienstes entschieden. Wir wollen diesen Dienst sukzessive ausbauen und mehr Präsenz auf den Straßen und im Naherholungsgebiet erreichen. Manch dunkle Ecke Mühlheims wollen wir mit zusätzlicher Präsenz eines ausgebauten freiwilligen Polizeidienstes mehr beleuchten. Zudem wollen wir die städtische Ordnungspolizei um eine weitere Person aufstocken, um mehr Streifen zu ermöglichen.

Mühlheim ist sicher und soll es nach unserem politischen Willen auch bleiben. Präventionsprogramme sind ein wichtiger Baustein. Aber auch die Videoüberwachung der Bahnhöfe darf in Mühlheim kein Tabu mehr sein. Wir werden ernsthaft prüfen, ob wir so die Sicherheit an den Eingangstoren der Stadt erhöhen können. Wir wollen es nicht hinnehmen, dass sich dort Straftäter ungesehen an ihr Werk machen können. Auch die sehr unbefriedigende Sauberkeit der Unterführungen wollen wir so verbessern. Niemand soll unbeobachtet zu Spraydosen greifen können.

Zu einem funktionierenden Katastrophenschutz gehören die freiwilligen Feuerwehren Mühlheims sowie die anderen Hilfsorganisationen wie DRK und DLRG. Wir sind froh, drei aktive Stadtteilfeuerwehren zu haben, die ehrenamtlich im Einsatz sind. Jugendarbeit und Ausbildung in allen Hilfsorganisationen in Mühlheim sind vorbildlich und werden von uns weiter gefördert. Das neue Feuerwehrhaus für die Mühlheimer Wehr ist ein zentraler Baustein der Brandbekämpfung in Mühlheim. Wenn es darum geht, die Mühlheimer Wehren adäquat auszustatten, gibt es in der CDU Mühlheim kein Wenn und kein Aber, setzen diese ehrenamtlichen Hilfskräfte doch für unsere Sicherheit oftmals auch ihr Leben aufs Spiel.

Wir wollen in Mühlheim ein Alarmsystem einführen, mit dem alle angemeldeten Bürgerinnen und Bürger bei Gefahren in ihrer Umgebung nach Maßgabe der Polizei unterrichtet werden können. Auf diese Weise können beispielsweise Warnungen vor Einbrechern im betroffenen Gebiet abgesetzt werden. Wir wollen so die Sicherheit weiter erhöhen.

Neben dem sicheren Mühlheim wollen wir auch ein sauberes Mühlheim. Im besonderen Maße wollen wir uns um Sauberkeit und Sicherheit im Naherholungsgebiet kümmern. Lange war Hundekot auf den Straßen und Plätzen ein großes Problem. Mit dem öffentlichen Bereitstellen von Hundekotplastiktüten in Lämmerspiel mit Unterstützung durch einen Paten haben wir vor Jahren schon ein funktionierendes Modell erprobt und wollen es in Zukunft stadtweit einsetzen. Hinzu kommt, dass viele Spazier-Routen keine Möglichkeit der Müllentsorgung bieten. Daher werden wir entlang des Maindammes, dem Bieberer Weg und weiteren Routen zusätzliche Mülleimer aufstellen.