Kultur

Der kulturelle Bereich hat für uns ebenso einen hohen Stellenwert. Viele private und öffentliche Einrichtungen tragen dazu bei, dass sich in Mühlheim ein breites kulturelles Leben entfaltet. Verstärkt wollen wir uns für Kunst im öffentlichen Raum einsetzen, die dem Lebensgefühl unserer Stadt Ausdruck verleihen kann. Der Erhalt des Bürgerhauses ist hier ein wichtiger Baustein, der uns trotz angespannter Kassenlage sehr wichtig ist. Aber auch die Volkshochschule und die Musikschule sind wichtige Einrichtungen in unserer Stadt, die wir erhalten und bedarfsgerecht weiterentwickeln wollen.

Teil unserer Identität ist aber auch die Geschichte Mühlheims. In Zukunft wollen wir nicht nur die Vor- und Frühgeschichte im Stadtmuseum sichtbar werden lassen, sondern auch den Mühlen mit vielen bereits gesammelten Exponaten in einem Mühlenmuseum einen Raum geben. Ein erster Schritt hierzu soll eine Dauerausstellung im Rathaus mit Fotografien in der Art und Weise der früher bestehenden Ausstellung zu Paul Hindemith sein. Mittelfristig soll in der Brückenmühle ein Museum realisiert werden. So richtig es auch war, das Gebäude der Mühle für die Zukunft zu sichern, so falsch war es, das Ensemble zu zerstören. Der Abriss der Stallungen und die Bebauung des Geländes engen das Mühlengebäude ein und zerreißen jahrhundertealte Strukturen. Wir haben von Anfang an dieses Vorhaben des Bürgermeisters abgelehnt und uns für den Ankauf des gesamten Geländes zu einem fairen Preis stark gemacht. Aus dieser Situation gilt es nun das Beste zu machen.

Die Geschichte soll nicht nur im Museum oder zu besonderen Anlässen erlebbar sein, sondern auch stärker im Alltag. Die Aufwertung der Mühlheimer Altstadt vor einigen Jahren und die abgeschlossene Sanierung des Vorplatzes von St. Markus haben gezeigt, wie eine behagliche Altstadt entstehen kann. Aus diesem Grunde wollen wir auch die Altstadt Dietesheims und den Ortskern von Lämmerspiel aufwerten. Hierbei muss geprüft werden, ob eine Erhaltungssatzung der richtige Weg ist. Außerdem wollen wir die öffentlichen historischen Gebäude in der ganzen Stadt mit Hinweistafeln auf die mitunter wechselvolle Geschichte ausstatten. Ein eigener Denkmalpreis wäre wünschenswert.

Wir wollen helfen, die vielfältigen Angebote in Mühlheim besser zu vernetzen. Es gibt zahlreiche Menschen in unserer Gesellschaft, die sich gerne ehrenamtlich engagieren wollen, aber eine Vereinsmitgliedschaft scheuen. Wir wollen deshalb Ehrenamtsbörsen etablieren, auf welchen Vereine und sonstige Träger gemeinnütziger Arbeit Projekte vorstellen und projektbezogen Ehrenamtliche gewinnen können.