Programm der CDU Mühlheim zur Kommunalwahl 2016 – Sicher. Stark. Gerecht.

Mühlheim ist unsere Stadt. Hier sind wir zu Hause, hier ist unsere Heimat. Die lebens- und liebenswerte Vielfalt unserer Stadt wollen wir erhalten. Die CDU Mühlheim steht für eine bürgernahe und pragmatische Politik. Im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen der Mensch und die Gesellschaft. Die Grundlagen unseres Handelns orientieren sich an den Werten des christlichen Menschenbildes und des Humanismus in unserer abendländischen Kultur. Wir wollen Mühlheim in diesem Sinne weiterentwickeln, um den Menschen, die hier leben, auch in Zukunft ein Zuhause und eine Heimat bieten zu können.

Für die Entwicklung Mühlheims sind besonders der Erhalt der Leistungsfähigkeit der Stadt, die wirtschaftliche Lebendigkeit, die Sicherung und der Ausbau der Infrastruktur sowie die Unterstützung des bürgerschaftlichen Engagements von erheblicher Bedeutung. Diese Ziele wollen wir gemeinsam erreichen; dies ist uns wichtig. Wir wollen Mühlheim stark für die Zukunft machen. Nur mit einem starken Mühlheim und der weiterhin gelebten Solidarität für Menschen in Not werden wir gemeinsam Schwierigkeiten begegnen, Probleme lösen und zusammen in Frieden leben können. Unsere Stadt ist geprägt von einem funktionierenden Miteinander. Viele Menschen engagieren sich ehrenamtlich in Mühlheim und stellen dadurch vielfältige kulturelle, soziale und sportliche Angebote sicher. Sie bringen sich mit viel Herzblut und Sachverstand ein.

Anders als in den Anfangsjahren des neuen Jahrtausends wurden in den letzten Jahren Stillstand verwaltet und kostspielige Rückschritte eingeleitet. Nach unserer Überzeugung war das der falsche Weg. Wir brauchen frische Ideen und zukunftsfähige Visionen. Das erfordert Mut und Leidenschaft und den Willen, Veränderungen herbei zu führen. Wir setzen mit unserem Wahlprogramm auf genau diese Eigenschaften und orientieren uns an unserem Leitbild.

Besondere Schwerpunkte unserer Arbeit sind: Sicherheit und Ordnung; Jugend, Familien, Senioren und Soziales; Kultur; Kindertageseinrichtungen, Schulen und Betreuung; Stadtentwicklung; Solide städtische Finanzen.