CDU Sommerfraktion 2022

Zum Auftakt besuchte die CDU im Rahmen ihrer Sommerfraktion am 25. Juli 2022 , die katholi - sche Kita St. Sebastian in Dietesheim. Die Einrichtung betreut in einem teiloffenen Konzept in drei Gruppen bis zu 75 Kinder im Alter von drei Jahren bis zum Schuleintritt. Ein großes schattiges Außengelände bietet viele Möglich - keiten zum Spielen. „Mühlheim zeichnet sich durch eine sehr breit gefächerte Kita-Landschaft mit unterschiedlichen pädagogischen Ansätzen aus. Wir sind sehr froh, mit den konfessionellen Einrichtungen ein hochwertiges religionspäd - agogisches Angebot in der Stadt zu haben, das sehr gut angenommen wird“, so Christine Schneider, stv. Fraktionsvorsitzende. Bei dem Rundgang erläuterte Iris Seibel, Leiterin der Kita, die konzeptionellen Schwerpunkte der Kita, ging aber auch auf die Schwierigkeiten der Pandemiejahre ein, die Ein - fluss auf die Entwicklung der Kinder hatte. Alle waren sich einig, dass Kita- und Schulschließun - gen im kommenden Winter, auch wenn die Fallzahlen weiter steigen sollten, unbedingt ver - mieden werden müssen. Begeistert zeigte sich die CDU-Fraktion von den vielen Möglichkeiten, welche die Kita im Bereich Walderlebnis und Werken mit Naturstoffen biete. „Wir haben in Mühlheim parteiübergreifend in den letzten Jah - ren sehr viel in eine gute Kinderbetreuung investiert“ so Stadtverordneter Siegfried Fröhlich. „Es freut mich immer zu sehen, wie gut die Kitas in der Stadt ausgestattet sind.“ Seibel hob auch die gute Ko - operation mit den anderen Betreuungseinrich - tungen in Dietesheim hervor. Ein zentrales Projekt wird dieses Jahr die Einrichtung eines volldigitalen zentralen Platzvergabeportals sein, mit dem die Eltern alle Betreuungseinrichtungen in Mühlheim, unabhängig vom Träger, auswählen und sich auch anmelden können. „Ich freue mich sehr, dass wir endlich diesen überfälligen Schritt der Digitalisierung mit allen Trägern in Mühlheim gemeinsam gehen können“, so Schneider. „Mit dem Portal, dessen Ausschreibung gerade läuft, können alle Eltern die Einrichtungen mit ihren pädagogischen Schwerpunkten auf einen Blick sehen und das beste Angebot für ihr Kind auswählen. So verwirkli - chen wir das Elternwahlrecht“, so Schneider abschließend.
Auftakt der CDU-Sommerfraktion in der Kita St. Sebastian
Foto: CDU Mühlheim am Main Foto: CDU Mühlheim am Main

CDU Sommerfraktion 2022

Zum Auftakt besuchte die CDU im Rah - men ihrer S o m m e r f r a k - tion am 25. Juli 2022 , die katholi - sche Kita St. Sebastian in D i e t e s h e i m . Die Einrich - tung betreut in einem teiloffenen Konzept in drei Gruppen bis zu 75 Kinder im Alter von drei Jahren bis zum Schuleintritt. Ein großes schattiges Außengelände bietet viele Möglichkeiten zum Spielen. „Mühlheim zeichnet sich durch eine sehr breit gefä - cherte Kita-Landschaft mit unterschiedlichen pädagogischen Ansätzen aus. Wir sind sehr froh, mit den konfessionellen Einrichtungen ein hochwertiges religions - pädagogisches Angebot in der Stadt zu haben, das sehr gut angenommen wird“, so Christine S c h n e i d e r , stv. Frakti - o n s v o r s i t - zende. Bei dem Rund - gang erläu - terte Iris Sei - bel, Leiterin der Kita, die k o n z e p t i o n e l - len Schwer - punkte der Kita, ging aber auch auf die Schwierigkeiten der Pandemiejahre ein, die Einfluss auf die Entwicklung der Kinder hatte. Alle waren sich einig, dass Kita- und Schulschließungen im kommenden Winter, auch wenn die Fallzahlen weiter stei - gen sollten, unbedingt vermieden werden müssen. Begeistert zeigte sich die CDU-Fraktion von den vielen Möglichkeiten, welche die Kita im Bereich Walder - lebnis und Werken mit Naturstoffen biete. „Wir haben in Mühlheim parteiüber - greifend in den letzten Jahren sehr viel in eine gute Kinder - betreuung in - vestiert“ so S t a d t v e r o r d - neter Sieg - fried Fröhlich. „Es freut mich immer zu sehen, wie gut die Kitas in der Stadt ausgestattet sind.“ Seibel hob auch die gute Koopera - tion mit den anderen Betreuungseinrichtungen in Dietesheim hervor. Ein zentrales Projekt wird dieses Jahr die Einrichtung eines volldigitalen zentralen Platzvergabeportals sein, mit dem die Eltern alle Betreuungseinrichtungen in Mühlheim, unabhängig vom Träger, auswählen und sich auch anmelden können. „Ich freue mich sehr, dass wir endlich diesen überfälligen Schritt der Digitalisie - rung mit allen Trägern in Mühlheim gemeinsam gehen können“, so Schneider. „Mit dem Portal, dessen Ausschreibung gerade läuft, können alle Eltern die Ein - richtungen mit ihren pädagogischen Schwerpunkten auf einen Blick sehen und das beste Angebot für ihr Kind auswählen. So verwirklichen wir das Elternwahl - recht“, so Schneider abschließend.
Auftakt der CDU Sommerfraktion in der Kita St. Sebastian
Foto: CDU Mühlheim am Main Foto: CDU Mühlheim am Main